SEA – Google Werbung Leipzig

von Stefan Arnold

Stefan Arnold
Webdesigner & Online-Vermarkter aus Leipzig

Forststraße 9
04229 Leipzig

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Profi-Wissen für kleine Unternehmen
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SEA – Google Werbung Leipzig

Google Werbung

Mit Google Werbung werben Sie zielgenau bei den Nutzern, die gerade nach Ihrem Angebot suchen. Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab und können manuell gesteuert werden. Ohne diese Steuerung kann man aber auch sehr viel unnötiges Budget verschwenden. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Kampagnen

 Was ist Google Werbung?

Bei Google Werbung, also Google Adwords, bezahlt man dafür, dass man in den Suchergebnissen angezeigt wird. Genauer gesagt, zahlt man eigentlich nur dann dafür, wenn auch ein Nutzer auf das eigene Ergebnis klickt. Wird man nur angezeigt, erhält aber keinen Klick, dann fallen auch keine Kosten an.

Zielgenaue Werbung bei Interessenten

Google Werbung ist bei Firmen extrem beliebt und bietet gerade lokalen Unternehmen hervorragende Möglichkeiten neue Kunden zu generieren. Um das zu verdeutlichen muss man Google Werbung nur mal mit klassischer Anzeigenwerbung in Zeitungen vergleichen.

Werben Sie in der regionalen Presse, dann zahlen Sie über den TKP (Tausender Kontaktpreis) alle Leser mit. Es werden sich aber nur ein paar Prozent für Ihre Dienstleistung interessieren und nur ein Bruchteil von diesen paar Prozent benötigen diese Leistung gerade jetzt.

Beispiel Zeitungswerbung:

Sind Sie Fliesenleger und möchten Eigentümer ansprechen, dann fällt der Großteil der Zeitungsleser weg, weil diese gar kein Wohneigentum besitzen. Von den wenigen Eigentümern wiederum benötigt nur ein Bruchteil auch gerade eine Sanierung im Fliesenbereich. 99% der Leser bewerben Sie wahrscheinlich vergebens.

Werben Sie bei Google, dann werben Sie nicht in einem Medium sondern für bestimmte Suchwörter. Diese Suchwörter wurden vorher vom Nutzer eingegeben und geben Rückschlüsse darauf, was dieser Nutzer gerade benötigt. Um es noch deutlicher zu sagen: Bei Google werben Sie direkt und nahezu ausschließlich bei Ihren potentiellen Kunden.

Beispiel Google Werbung:

Als Fliesenleger würden Sie beispielsweises auf das Suchwort „Fliesenleger Leipzig“ werben. Sucht Jemand nach Fliesenleger Leipzig, dann werden Sie noch vor den normalen Suchergebnissen angezeigt und werben für sich. Natürlich konkurrieren Sie jetzt mit zahlreichen anderen Ergbenissen, aber der Nutzer der bei Ihnen klickt, der hat auch defintiv Interesse an Ihrer Leistung.

 

Google Ads (ehem. Ad Words) Kosten hängen von Branche und Suchwort ab

Klicks bei Google werden nicht pauschal berechnet, sondern in einem Bieterverfahren abgewickelt. Derjenige, der den höchsten Preis für das Keyword bietet, der wird am höchsten angezeigt. Dadurch entstehen je nach Branche und Suchwort sehr unterschiedliche Preise. Natürlich hängt es auch davon ab, ob ich deutschlandweit werbe oder nur lokal, wo deutlich weniger Konkurrenz besteht.

 

Gefahren der Google Werbung

Mittlerweile ist es selbst für Laien sehr einfach geworden Google Anzeigen zu erstellen. Dafür gibt es beispielsweise Google Adwords Express, was sehr simple Kampagnen ermöglicht.

Das Problem dabei ist, dass einfache Kampagnen auch immer weniger zielgerichteter sind und Sie hier deutlich mehr Geld pro Klick ausgeben werden.

Gerne berate ich Sie zu diesem Thema und gehe auf Ihre individuellen Werbeziele ein. Nach dieser Beratung können Sie selber entscheiden, ob Ihnen dieses Wissen genügt um Ihre Kampagnen selber zu steuern oder ob ich diese Aufgabe für Sie übernhemen soll.