SEO – Google Optimierung Leipzig

von Stefan Arnold

Stefan Arnold
Webdesigner & Online-Vermarkter aus Lepzig

Forststraße 9
04229 Leipzig

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Stefan Arnold
Webdesigner & Online-Vermarkter aus Lepzig

Stefan Arnold (M.A.)
Inhaber

Niemand möchte schlechte Empfehlungen abgeben

Google fühlt wie wir

Die wilden Anfangsjahre der Google Optimierung sind vorbei. Eingekaufte Links und das ständie Wiederholen von wichtigen Suchbegriffen sind mittlerweile keine Faktoren mehr für gute Platzierungen bei Google. Im Gegenteil: Wer mittelmäßige Inhalte versucht manipulativ durch gekaufte Links aufzuwerten, der wird schnell bestraft und unsichtbar.

Suchmaschinen haben dazu gelernt und benötigen keine anfälligen Zweitquellen mehr. Um zu bewerten ob die vorgeschlagene Webseite der Platzierung auch wirklich gerecht wird, holt sich Google neuerdings direkt Feedback bei den Nutzern.

Google reflektiert jede eigene Empfehlung und optimiert ständig:

  • Wie verhält sich der Nutzer auf der vorgeschlagenen Webseite? Hat er gefunden was er wollte?(Erfolg)
  • Oder kehrt er schnell wieder zur Suchmaschine zurück und sucht den gleichen Begriff nochmal? (Misserfolg)

Letzteres würde dazu führen, dass Google die vorgeschlagene Webseite wohl nicht so schnell nochmal jemanden vorschlagen wird.

Kurz gesagt: Google wird menschlich. Jeder, der schon mal eine Empfehlung („Ich kenne da jemand, der dir helfen kann..“) abgebenen hat, wird Googles Konsequenz nachvollziehen. An jeder Empfehlung hängt auch ein Teil der eigenen Reputation und daran das Vertrauen für künftige Anfragen.

Ich selber habe nach einer Empfehlung immer großes Interesse daran, den Erfolg zu überprüfen. („Und? konnte dir „XY“ weiterhelfen? Wie lief es?“). Mit jeder Empfehlung bewerte ich meine Empfehlung also neu. So macht es Google auch. Nur in einer etwas höheren Schlagzahl und statt Dialog werden lieber die Werkzeuge zur Datensammlung genutzt.

Fangen wir also an wirklich gute Inhalte auf unserer Webseite zu schaffen. Dann werden wir auch gerne weiterempfohlen. Auch abseits vom Internet.

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SEO – Google Optimierung Leipzig

Seo Google Optimierung Leipzig

Google Optimierung Leipzig

Warum werde ich zum Begriff XY nicht gefunden? Warum sind meine Wettbewerber da viel besser? Was will Google? All das sind Fragen, die mir Kunden immer wieder stellen und die ich gerne beantworte

Was bedeutet Google Optimierung?

Google Optimierung, auch bekannt als SEO (Search Engine Optimization) oder Suchmaschinenoptimierung, ist eigentlich nichts anderes als die Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google.

Was will Google?

Eigentlich nur das Beste für den Nutzer. Und das Beste sind Webseiten, die dem Nutzer Antworten auf seine Google-Suchanfragen geben.

Google Sucherbegnisse (SERP) für den Begriff "Internetagentur Leipzig"

Warum werde ich bei bestimmten Wörtern nicht bei Google gefunden?

Dafür kann es viele Gründe geben. Entweder haben Sie zu wenig zu diesem Thema auf Ihrer Webseite stehen oder alle anderen haben einfach mehr zu diesem Thema zu bieten und wurden auch schon häufiger dafür empfohlen (über Verlinkungen).

Vielleicht machen Sie es Ihren Nutzern technisch aber auch einfach zu schwer. Sie beschriften Keine Bilder, strukturieren Texte nicht richtig, können mobil nicht richtig dargestellt werden, haben eine nicht sichere Seite oder sehr lange Ladezeiten.

Oder Sie machen es Google zu schwer. Google ist eine Maschine und liest Informationen ausschließlich aus Ihrem Quellcode. Dieser sollte nach den vorgegebenen Standards formatiert sein und maschinell lesbar.

Wie funktioniert die Google Optimierung?

Google hat Zugriff auf riesige Datenmengen, die es auch erlauben das Nutzerverhalten zu messen. Da Google immer das Beste für den Nutzer möchte, erkennen die Macher der Suchmaschine recht eindeutig, welche Anforderungen eine Webseite heute haben muss, um den Ansprüchen der Nutzer zu genügen. Daraus resultierend gibt Google immer wieder Hinweise, wie man seine Webseite technisch und inhaltlich optimieren sollte. Mit dem großen Ziel, dank nutzerorientierten Webseiten auch ein besseres Web zu schaffen. An diese Vorgaben sollte man sich als Webseitenbetreiber halten, um auch gute Platzierungen in den Suchergebnissen zu erzielen.

Beispielhafte technische Vorgaben sind:

  • SSL Zertifikat -> verschlüsselte Daten
  • Mobiloptimierung -> Verstärkte Smartphone Nutzung
  • Komprimierte Bilder -> schnelle Ladezeiten
Ausschnitt aus einem Rankreport für Mein Werbefreund. Der Rankreport zeigt die aktuellen Rankings bei Google und verfolgt deren Entwicklung.

Warum ist die Google Optimierung so wichtig?

Die Bedeutung von Google ist natürlich relativ. Eine Suchmaschine ist ein möglicher von vielen Kanälen, über den man Besucher für die eigene Webseite bekommt. Verkaufen Sie ein neues Produkt, was keiner kennt und wonach niemand suchen würde, dann ist Google sicher nicht Ihr wichtigster Kanal.
Bieten Sie aber etwas an, was bekannt ist und aktiv gesucht wird, dann kann Google für Sie eine Art kostenlose Werbung und damit automatisch sehr bedeutend sein.

 

Was ist der Unterschied zur Google Werbung?

Zwar fallen für die Sichtbarkeit bei Google keine Kosten an, dafür aber für die Optimierung Ihrer Webseite. Die inhaltliche und technische Optimierung Ihrer Seite kann natürlich etwas Budget erfordern. Das ist aber einmalig und bringt Ihnen dafür langfristig Ertrag. Im Gegensatz zu Werbung, die Geld für einen bestimmten Zeitraum der Ausstrahlung kostet, bringt Ihnen die Google Optimierung langfristige Präsenz, Besucher, Kunden und Umsatz.

 

Was kostet mich die Google Optimierung?

Die Kosten von SEO Maßnahmen hängen natürlich sehr von dem aktuelle Status und den künftigen Zielen ab. Dabei ist es erfahrungsgemäß weniger aufwendig eine bisher komplett umoptimierte Seite wenigstens essentiell zu verbessern, als eine schon gute optimierte und sichtbare Seite noch weiter nach oben zu bringen. Heißt: Die Basics gehen schnell, die Kür und Perfektion kennt keine Grenzen. Hier empfehle ich eine Analyse und anschließende Beratung.